Unser Team - mit Herz und Verstand

Wir sind ein professionelles Team von qualifizierten und beseelten Pflegekräften. Unsere über fünfzehnjährige Erfahrung basiert nicht nur auf einer selbstverständlichen, professionellen Qualifikation, sondern auch und vor allem auf ganz persönlichen Pflegeerfahrungen. Neben ihrem Studium der Wirtschafts- und Politikwissenschaften arbeitete die Geschäftsführerin als Angestellte in einem Pflegedienst und im Gesundheitswesen und war auch privat, als pflegende Angehörige, mit den täglichen Schwierigkeiten und Hürden von pflegebedürftigen Menschen und deren pflegenden Familien konfrontiert.
So erfuhr sie persönlich das schöne und bereichernde Erlebnis einer individuellen Pflegearbeit, aber auch alle Schwierigkeiten und Hürden, die eine solche Aufgabe mit sich bringt. Diese intensiven privaten Erfahrungswerte lieferten den entscheidenden Impuls, sich selbstständig zu machen, um im Rahmen eines kleinen Unternehmens professionelle und sehr persönliche Unterstützung für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige anbieten zu können.
Die Qualität einer individuellen Betreuung wird durch einen festen Pflegepersonalstab gewährleistet. Pflegepersonalwechsel finden in unserem Team nicht statt, was ein Maximum an Bezugspflege garantiert.

 

Von Mensch zu Mensch

Organisation

Unser Pflegedienst arbeitet nach dem Pflegesystem der Bezugspflege, einer ganzheitlich orientierten Vorgehensweise. Die Betreuung einer Gruppe von Pflegebedürftigen wird jeweils durch eine Bezugspflegekraft organisiert und verantwortet. Die persönliche Zuständigkeit gewährleistet eine individuelle und partnerschaftliche Beziehung zu den uns anvertrauten Menschen.

Pflegemodell

Die Pflege und Einsätze werden in Absprache mit unseren Kunden von den Pflegefachkräften nach dem bedürfnis- und ressourcenorientierten Pflegemodell von Monika Krohwinkel geplant und überprüft. Dadurch ist die Dynamik und Kontinuität einer individuellen, auf den Klienten zugeschnittenen Pflege und Betreuung gesichert.

 

Unser Herzensanliegen

Ziel

Neben der Formulierung und Umsetzung der individuellen und bedürfnisorientierten Ziele unserer Klienten basieren alle unsere Zielsetzungen darauf, ein Maximum an „barrierefreiem Leben“ zu ermöglichen. Es liegt uns am Herzen, die uns anvertrauten Menschen und ihre Familienangehörigen von räumlichen, zwischenmenschlichen und organisatorischen Barrieren und Hürden des Alltags zu entlasten.

Zielgruppen

Der Kunde des Pflegedienstes Warmes Herz ist jeder, der bei der Bewältigung seines Alltags auf Hilfe angewiesen ist.

Um eine kundenorientierte, bestmögliche Organisation von Abläufen und damit ein Maximum an Pflegequalität bieten zu können, betreuen wir in Berlin vorzugsweise die Bezirke Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Lichtenberg.

 

Immer ein offenes Herz und Ohr

Angehörigenarbeit

Der Kontakt zu den Angehörigen bzw. Pflegepersonen unserer Klienten ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Wir beraten Angehörige bzw. Pflegepersonen auf speziellen Wunsch und je nach Gegebenheit individuell.
Beratungen finden auf Anfrage nach Terminvereinbarung im Büro oder beim Klienten/Angehörigen zu Hause statt. Auch wir nehmen sehr gerne Anregungen und Ideen von Angehörigen/Pflegepersonen entgegen.

Qualitätssicherung

Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern. Aus diesem Grund werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung (wie etwa Fort- und Weiterbildungen sowie Fallbesprechungen) durchgeführt und dokumentiert.

Die stetige Überprüfung und Optimierung unserer Leistungen und Angebote ist uns selbstverständlich. So freuen wir uns mitteilen zu können, dass die Qualität unserer Leistungen am 04.03.2020 mit SEHR GUT beurteilt wurde!

 

Transparenzbericht Warmes Herz Ambulanter Pflegedienst

Quelle: https://www.pflege-navigator.de/index.php?module=careservice&id=67585

 

bpa Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im bpa (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.) ist uns wichtig, denn der Bundesverband versorgt seine Mitglieder mit viel Wissenswertem, Neuigkeiten oder fachkundigen Personen, welche Interessen gegenüber den Kostenträgern vertreten.